Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser!

Bielewelt – von euch, für euch!

Unter www.bielewelt.de ist euer Kinderstadtplan im Internet veröffentlicht. Hier könnt ihr erfahren, wo in Bielefeld etwas los ist. Und nicht nur das: Ihr könnt auch selbst Tipps geben. Wer spannende Orte und Plätze kennt, kann diese auf Bielewelt eintragen. Auch Spielplatz-Tests sind hier genau richtig. Also Mitmachen, Mitmischen und Mitgestalten und Ort melden!


Für Eltern und interessierte Erwachsene
Bielewelt ist ein Angebot des Bielefelder Jugendring e.V. extra für Kinder, aber auch für Familien. Hier findet man interessante Plätze und Orte in Bielefeld, die man gesehen haben sollte und viel, viel mehr ...

 

Auch Erwachsene dürfen Tipps geben! Dazu einfach auf Ort melden klicken und eine Beschreibung eingeben sowie ein oder mehrere Fotos hochladen.


Spielplatztests und Stadtplan-Projekte mit Kindern und Jugendlichen
Der Bielefelder Jugendring e.V. veranstaltet in Kooperation mit Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen Projekte zu Bielewelt. Die teilnehmenden Kinder erforschen die verschiedenen Stadtteile und -bezirke, machen Spielplatztests und dokumentieren ihre Ergebnisse in Form von Audio-, Foto- und Textbeiträgen, die im Kinderstadtplan auf Bielewelt veröffentlicht werden.

 

Interessierte Institutionen können sich gerne an uns wenden. Wir erarbeiten dann mit Ihrer Institution zusammen ein passendes medienpädagogisches Konzept.


Wie Bielewelt entstanden ist
Im Frühjahr 2001 ging der Kinderstadtplan online. Seit dem planen und gestalten Kinder und Jugendliche dieses Internetangebot maßgeblich mit. In Kooperation mit Spielen mit Kindern e.V. wurde zur damaligen Zeit das erste Stadtteilerkundungsprojekt im Bielefelder Kamphof-Viertel durchgeführt. Im Laufe der Jahre waren noch viele andere wechselnde Einrichtungen an Bielewelt beteiligt.


Der Bielefelder Jugendring e.V.
Der Bielefelder Jugendring e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Bielefeld ein. Mit beratender und aktiver Unterstützung in den Bereichen Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Jugendpolitik, Jugendkulturarbeit und Medienpädagogik ist der Bielefelder Jugendring e.V. ein kompetenter Ansprechpartner für alle Institutionen und Organisationen. Dabei ist uns die Beteiligung von Kindern in allen sie betreffenden Fragen sehr wichtig.

 

Mehr unter www.bielefelder-jugendring.de